News
Der Hockey Club Ambrì-Piotta freut sich bekannt zu geben, dass er am Heimspiel vom 17. Februar gegen den HC Fribourg-Gottéron ein spezielles Trikot trägt. Dies zur Unterstützung des Vereins «Noi ci siamo».
Der 2014 in Biasca gegründete Verein «Noi ci siamo» trägt aktiv dazu bei, die Schweizer Bevölkerung über die Fibrodysplasia Ossificans Progressiva (FOP) und andere seltene Krankheiten zu informieren und zu sensibilisieren. Zudem unterstützt er Betroffene sowie deren Familien in verschiedener Hinsicht.
Die FOP ist eine sehr seltene genetische Krankheit, von der weltweit ca. 2'500 Menschen (in der Schweiz «nur» sieben) betroffen sind. Die Krankheit führt dazu, dass sich Knochensplitter in Muskeln, Sehnen, Bändern und anderen Bindegeweben bilden, was die Beweglichkeit der Betroffenen zunehmend beeinträchtigt. Traumata, welche durch Stösse, Stürze und Schürfwunden verursacht werden, beschleunigen den Krankheitsverlauf zusätzlich.
Diese heimtückische Krankheit blockiert durch ihr Fortschreiten nicht nur den Körper, sondern behindert die Kinder früh auch in ihrer Möglichkeit, frei zu spielen. Jedes Kind mit FOP ist sich bewusst, dass sein Leben leider stark eingeschränkt wird. – Umso erfreulicher ist es, dass der HCAP mit dieser Aktion einen Beitrag zur Erforschung dieser Krankheit leistet.
Für das Spiel am 17. Februar gegen die Saanestädter werden die Spieler der Biancoblù in einem speziellen Trikot auftreten, welsches dem Kampf gegen FOP gewidmet ist. Bei dieser Gelegenheit wird Fiamma, ein 13-jähriges Mädchen aus Biasca, welches an FOP leidet, die Partie mit einem symbolischen Puckeinwurf eröffnen.
Nicht nur der schweizerische Verband «Noi ci siamo» wird dem Spiel beiwohnen, sondern auch eine Delegation des italienischen FOP-Nationalverbandes.
Die von den Spielern getragenen Sondertrikots werden anschliessend versteigert. Der Erlös geht vollständig an den Verein «Noi ci siamo».
Schliesslich wird es am Haupteingang, in der Curva Sud und im Shop der Gottardo Arena vor und nach dem Spiel möglich sein, den Roman «The Road Home» zu kaufen. Das Buch erzählt in italienischer Sprache die Geschichte von Fiamma und ihrem Vater Gianluca.